Home Wie ich erzähle Selbst erfinden
Geschichten mit Kindern selbst erfinden

Ich glaube, Kinder sind die phantasiereichsten Wesen, die es auf dieser Welt gibt. Ständig erfinden sie Geschichten, führen uns aufs Glatteis und werden manchmal von uns als kleine Schwindler oder sogar als Lügner bezeichnet. Aber durch dieses Erzählen und Erfinden ordnen sie ihre Welt. Geschichten helfen Gefühle auszudrücken, Ängste abzubauen und sind noch dazu eine hervorragende sprachliche Übung.

Dieses Potenzial nutze ich sehr gerne und erfinde MIT den Kindern ihre eigene Geschichte.

Diese Geschichte hat einen logischen, sinnvollen Aufbau, wird in Bildern oder in ein Theaterstück umgesetzt und von den Kindern selbst für andere erzählt. Dies geschieht mit Hilfe des Geschichtenbauplans und des Geschichtenbaukastens (Idee von Helga Gruschka). Die Geschichte wird in Bilder umgesetzt und die fertigen Bilder werden mit Hilfe des Kamishibai-Tischtheaters erzählt.

Die Kinder haben sehr viel Spaß beim Erfinden ihrer Geschichte und auch ein gewisser Stolz stellt sich ein, wenn sie dann ihre selbst erfundene Geschichte fertig sehen oder spielen.  Hinzu kommt, dass die Kinder gar nicht ganzheitlicher gefördert werden können! Alle Bildungsbereiche (Sprache, Emotionen, Sozialverhalten, Motorik usw.) werden angesprochen und aktiviert, und dazu entsteht auch noch ein schönes, selbstgemachtes Bilderbuch oder als Abschluß der Geburtstagsfeier eine kleine Aufführung für die abholenden Mütter und Väter.

Dieses Angebot eignet sich am besten für Kinder im Vorschul- oder Grundschulalter

Beispiele von fertigen, von Kindern erfundenen Geschichten finden Sie unter dem Bereich Downloads.

 

kami1 kami3

 

 Email einer Mutter nach der Geburtstagsfeier:

Hallo Frau Ksellmann,
ich wollte mich nochmal recht herzlich bei Ihnen für die Märchenwerkstatt gestern bedanken. Die Mädchen waren alle begeistert (kam hinterher beim spielen und essen immer wieder).
Auch dass Sie die Geschichte so schnell hochgeladen haben freut uns sehr. Wir werden Sie auf alle Fälle weiterempfehlen!!
Schönes Wochenende
Liebe Grüße
Familie Lang